Anziehungspunkte

Nicky Gardner: »Eine wunderschöne Reise mit der Schmalspurbahn«

Die dampfbetriebene Fahrt von Wernigerode über Drei Annen Hohne zum Brocken ist nicht nur die Touristenattraktion im Harz, sondern auch die wohl bekannteste Strecke auf den höchsten Gipfel Norddeutschlands. Eher weniger bekannt ist die Fahrt von Nordhausen zum Brocken, von der die englische Eisenbahn-Expertin Nicky Gardner ganz begeistert ist.

Während die Brockenfahrt von Wernigerode etwa 1 Stunde und 40 Minuten dauert, sind es von Nordhausen mehr als drei Stunden. Im Besonderen den 90minütigen Abschnitt von Ilfeld nach Drei Annen Hohne bezeichnet Gardner als »wunderschön« und fügt hinzu: »Meiner Meinung nach ist dieser Teil der Strecke sogar noch schöner als der abschließende steile Aufstieg zum Gipfel.« Ihre Reportage erschien 2023 in der englischen Tageszeitung The Guardian. Der Anlass: Das 125jährige Jubiläum der Eröffnung der Bahnstrecke zum Brocken.

Für alle Strecken, die den Brocken einbeziehen, so Gardner, würden Premiumpreise verlangt. Andere Tarife seien dagegen deutlich günstiger. So gebe es Drei-Tage-Tickets zum Erkunden des gesamten Netzes für 69 Euro.

»Bahnstrecke des Monats«

Die Harzer Schmalspurbahnen haben es in der Guardian-Ausgabe vom 1. Februar 2023 zur »Bahnstrecke des Monats« geschafft. Nicky Gardner würzte ihre Reportage mit sehr persönlichen Eindrücken, vom Brockenschnaps bis zur Missbilligung der ersten Züge 1898 durch die literarische Elite und zitiert darüber hinaus einen Lokführer mit den Worten: »Wir sind nicht nur für die Touristen wichtig. Mit unseren ganzjährigen Verbindungen sind wir eine Lebensader für die abgelegenen Gemeinden in den Harzer Bergen.«

Text, Fotos, Video und Gestaltung: Michael Hotop, Jochen Hotop

Bahnstrecken der HSB im Harz
Bahnstrecken der HSB im Harz (Quelle: HSB)

Vom Bahnknotenpunkt Drei Annen Hohne geht es sowohl für die Züge aus Richtung Wernigerode als auch aus Nordhausen weiter zum Brocken.

Dampflok Eisfelder Talmühle
Ein historischer Dampfzug hält an dem kleinen Bahnhof Eisfelder Talmühle. Hier sind Harzquer- und Selketalbahn verknüpft/verbunden. Der Bahnhof liegt in einem waldreichen Tal zwischen Nordhausen und Wernigerode und ist besonders bei Dampflok-Fans und Wanderern beliebt.

Eine Email aus Bad Zwischenahn

Natürlich bin ich begeistert, wenn in einer englischen Tageszeitung so positiv über die Harzer Schmalspurbahnen berichtet wird, denn in England gibt es ja noch viel mehr Eisenbahn-Fans als in Deutschland. Vermutlich wird die Reportage den einen oder anderen in den Harz locken.

Der klassische Harzquerbahn-Abschnitt von Nordhausen nach Drei Annen Hohne ist landschaftlich sicher reizvoll, ganz besonders ab Ilfeld, wenngleich nicht so idyllisch wie die Selketalbahn. Ob er schöner ist, als die Brockenbahn, ist Geschmackssache.

Die Aussage, dass die Bahn eine Daseinsfunktion für die Harzdörfer erfüllt, halte ich für längst (seit 1990) überholt, dazu ist sie mit 32 km/h auch zu langsam. Die Leute nutzen dank guter Straßen ihr Auto. Mag sein, dass man mal bei Schnee auf die Schiene wechselt, aber dann fahren auch meist keine Züge mehr.

Leider liegt die Selketalbahn immer im Schatten von Harzquer- und Brockenbahn. Je weniger Leute damit fahren, desto unattraktiver wird der Fahrplan: ein Teufelskreis trotz des attraktiven Ausgangspunktes Quedlinburg!

                                                                                     Heinz-Helmut Heidenbluth